Vita
"Eine Biographie ist eine Sammlung von Zufällen,
das Kontinuierliche besteht in der Sensibilität für Zufälle."
Niklas Luhmann: Archimedes und wir. Merve Verlag, Berlin 1987, S. 134.
Jürgen Engel, Bildender Künstler in Bremen
- Projekte
-
seit 2004
Projekt PEGEL
www.projekt-pegel.net
ISBN 3-927155-51-9 -
seit 2001
Projekt Kunst und Honig
www.kunstundhonig.de
ISBN 3-85409-403-5 -
seit 2000
Projekt Bunkerarchäologie -
1996 - 1999
Projekt Ökologische Ästhetik -
1988 - 1995
Friedensdenkmal 1995 e.V.
-
seit 2004
- Projektbeteiligungen
-
seit 1999
Universitaere Manufactur Com-Position e.V. (Umac)
www.umac.de -
1995 - 2004
die wiese, Ganderkesee -
1990 - 1995
Sine Somno Nihi. Die Bremer Befragung von Jochen Gerz
ISBN 3-89322-788-1
-
seit 1999
- Kolloquien
-
2006
1. UmacForum im Schloss Freudenberg
www.umac.de -
2002
Wahrnehmungsfeld Sehen. Kolloquium in Weimar an der Ilm
www.umac.de
Kooperationspartner: Bauhaus-Universität Weimar
www.uni-weimar.de
Sponsoren: die wiese, Ganderkesee
Förderer: Siemens Arts Program, München
www.siemensartsprogram.com -
2001
Wahrnehmungsfeld Tasten. Kolloquium in Görlitz an der Neiße
www.umac.de
Kooperationspartner: Johann Adam Hiller Musikschule, Görlitz
www.musikschule-goerlitz.de
Sponsor: die wiese, Ganderkesee -
2000
Wahrnehmungsfeld Hören. Kolloquium in Frankfurt an der Oder
www.umac.de
Kooperationspartner: Musikschule Frankfurt (Oder)
Sponsor: die wiese, Ganderkesee -
1999
Wahrnehmungsfeld Riechen. Kolloquium in der Gerberei, Rostock an der Warnow
Kooperationspartner: Robert Uhde, Rostock
www.lange-nacht-des-wissens.de
Sponsor: die wiese, Ganderkesee
-
2006
- Workshops und Performances
-
2005
Lernen in kultureller Vielfalt. Workshopsserie zum Projekt PEGEL im Gertrudenhof, Bremen
www.projekt-pegel.net
ISBN 3-927155-51-9
Phantasie im Spiel. Workshop im Kindergarten Rappel-Zappel, Chemnitz
Kooperationspartnerin: Claudia Stein, ClauS Verlag, Chemnitz
www.claus-verlag.de -
2004
Ideenfindungen. Performance auf dem 10. BiM Konvent, Bremen
www.bim-konvent.org
94. Bremer Mittagslesung: Über Bienen von Gerhard Roth, Verlag folio -
2003
Soziales Kapital. Workshop im Deutschen Bienenmuseum, Weimar
dbm.lvti.de -
2002
Kunst und Honig. Performance im Hidden-Museum, Vorarlberg (A)
www.hiddenmuseum.net
Kunst im Management. Performance auf dem 9. BiM Konvent, Bremen
www.bim-konvent.org
Sehen - Beraten - Entscheiden. Workshop im Neuen Museum Weserburg, Bremen
Auftraggeber: Lischke Consulting, Hamburg
www.lischke.com
Objektiv versus Subjektiv. Workshop in den Kunstsammlungen Chemnitz zur Ausstellung Picasso et les Femmes.
Auftraggeber: Technische Universität Chemnitz - Philosophische Fakultät
www.tu-chemnitz.de/phil -
2001
Riechen als eine Zeitachse im flüchtigen Dasein. Performance im Hidden- Museum, Vorarlberg (A)
www.hiddenmuseum.net -
1999
Erbsenzählerei. Performance auf den Kulturtagen in Liebenau (Kreis Nienburg) -
1997
Ökologische Ästhetik. Workshop in der Akademie für bildende Künste, München
Kooperationspartner: Ingold Airlines
www.ingoldairlines.com -
1996
Unternehmenstheater zur Integration. Workshop im Amt für Strom- und Hafenbau der Freien und Hansestadt Hamburg
Auftraggeber: Lischke Consulting, Hamburg
www.lischke.com -
1995
Passagenmodell. Workshop in der Fachoberschule für Gestaltung, Bremen -
1993
Weserlinie. Workshop im Unternehmen für Gestaltung, Bremen
-
2005
- Lehraufträge
-
seit 2004
Nordsee Akademie, Leck
Mediationsausbildung
www.gemekon.de -
seit 1999
Technische Universität Chemnitz - Philosophische Fakultät
Moderation und Mediation
www.tu-chemnitz.de/phil -
2003 - 2004
Programm Magister Optimus der Universität Bremen:
Moderation und Performance
Kooperationspartner: Theater der Versammlung
www.magisteroptimus.uni-bremen.de -
1992
DesignLabor, Bremerhaven
Moderation und Szenenspiel
www.designlabor.com
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg,
Moderation
Auftraggeber: Prof. Dr. Helmut Woll
de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Woll -
1991 - 1993
Bildungszentrum der Wirtschaft für Unternehmensführung, Neuzelle an der Oder
Ganzheitliche Ausbildung in den neuen Bundesländern
Auftraggeber: Institut für soziale Gegenwartsfragen, Bremen
www.institut-fuer-soziale-gegenwartsfragen.de
-
seit 2004
- Skulpturen (Verzeichnis ist in Arbeit)
- Symposienbeteiligung
-
1995
Förderverein Kulturlandschaft Niederlausitz / III. Europa-Biennale Niederlausitz:
Sonnenchronometer
ISBN 3-00-002567-7 -
1994
Bildhauer Symposion Ost-West in Balduinstein (Rheinland-Pfalz)
Skulptur Zeitlandschaft (seit 1998 im Garten der Verheißungskirche, Hamburg)
-
1995
- Ausstellungen (Auswahl)
-
1998
Formen der Zeit. Galerie Sachse und Verheißungskirche, Hamburg -
1994
Zeitsteine. Atelier Zehn, Bremerhaven -
1992
Zeitwörter. Galerie Fürstenberg, Eisenhüttenstadt an der Oder -
1991
Zeitwörter. Galerie Koch, Kiel -
1990
Gegensätze. Kunstkreis, Cloppenburg -
1988
Torso. Gruppenausstellung zum Otto-Ditscher-Preis, Ludwigshafen -
1987
Skulpturen. Galerie Momo, Itzehoe
-
1998
- Bibliographie
-
Weitere Angaben finden Sie unter diesem Link:
www.gemekon.de/index.php?n=publik -
2006
Kann es Humor in der Mediation geben? In: Spektrum der Mediation, Nr. 22/2006
Leben in kultureller Vielfalt. Hrsg. mit Béatrice Hecht-El Minshawi. Kellner
Verlag, Bremen. ISBN 3-927155-51-9 -
2004
Kunst und Honig. In: Inmitten der Dinge, sinn-haft Nr. 17. Löcker Verlag, Wien.
ISBN 3-85409-403-5 -
2003
Arbeit erfinden. In: Helmut Woll (Hrsg.): Juniorenfirmen und unternehmerischer
Kompetenz. Books on Demand, Norderstedt. ISBN 3-8330-0667-6 -
2001
Musik und Politik als Gestaltungsaufgaben. In: Rainer Born und Otto Neumaier
(Hrsg.): Philosophie – Wissenschaft - Wirtschaft. Miteinander denken – voneinander lernen.
öbv&hpt Verlag, Wien 2001. ISBN 3-209-03805-8 -
1999
Sudden Sculpture. Carl Gustaf Hoffmann. In: Katalog Galerie Ruth Sachse, Hamburg. -
1996
Kunst im Internet. Bremen, artist Kunstmagazin Nr. 28 -
1995
Die Kunst und das schöne Ding. Bremen, artist Kunstmagazin Nr. 23
Das Flüchtige in der Kunst. Bremen, artist Kunstmagazin Nr. 22 -
1994
Geschichtsschreibung als Gesamtkunstwerk? Bremen, artist Kunstmagazin Nr. 20 -
1993
Jutta Kritsch – Anleitung zur Tagesordnung. München, Nike Nr. 49
Jutta Kritsch. Magdeburg, Magdeburger Museen, Katalog
Kulturökonomie. Bremen, artist Kunstmagazin Nr. 17/18 -
1992
Postontologie. Bremen, artist Kunstmagazin Nr. 16
Die Aktualität des Ästhetischen. Bremen, artist Kunstmagazin Nr. 14/15
David Hodges. Bremen, artist Kunstmagazin Nr. 13
Rudolf Wachter. Bremen, artist Kunstmagazin Nr. 12
Teres Wydler. Bremen, artist Kunstmagazin Nr.10/11
Kunst in der Managementausbildung. Quickborn, Metaplan
Kunst im Management. Freiburg, Bausteine Nr. 1 -
1991
William N. Copley. Bremen, artist Kunstmagazin Nr. 9
Barron/Hansmann. Bremen, artist Kunstmagazin Nr. 8
Kain Tapper. Bremen, artist Kunstmagazin Nr. 6/7 -
1985
Bein. Gemeinsam mit Will Friedmann. Bremen, Wassmann
-
Weitere Angaben finden Sie unter diesem Link:
- Texte
-
2006
Persönliches Denken zum Porträt von Gisela Groener. -
2005
KAI: Kontingenz – Ambivalenz – Identität. -
seit 2004
Über die Einrichtung und den Betrieb einer Ideenküche. -
2004
Rede zum Zehnjährigen der Lischke Consulting.
Über das Schwärmen. -
2003
Kunst im Management. -
1998
Bernd Dürr. -
1983
Nachwirkungen.
-
2006
- Mitgliedschaften
-
seit 2005
Neue Gesellschaft für bildende Kunst
ngbk.de -
seit 1996 Kunstverein Hannover
www.kunstverein-hannover.de -
seit 1982 Gesellschaft für aktuelle Kunst, Bremen
www.gak-bremen.de
-
seit 2005
- Fortbildung
-
seit 2005 Clown Anjol
www.clownpaedagogik.de
www.tut-hannover.de
www.theater-narrenspiegel.de
-
seit 2005 Clown Anjol